Modernste Technik für unseren Schießstand

Der alte Schießstand

Umbau der Schützenstände

Arbeitsteilung

Ruhe bitte!

Es geht voran

Wir schreiben das Jahr 2014. In den Köpfen einiger Vereinsmitglieder geistert die Idee umher unseren Schießstand mit der neuesten digitalen Technik auszustatten.

Genaueste Messung ohne Papierstreifen, sofortige Auswertung ohne die Karte einholen zu müssen, Verbesserung der Vereins- und Vereinsjugendarbeit sind nur einige Argumente die von den Befürwortern ins Feld geführt werden. Aber es gibt auch mahnende Stimmen: zu teuer, zu viel Technik, damit komme ich sowieso nicht klar. 

Aus der Idee entwickelt sich ein Plan

Die Vorteile sind jedoch deutlich. Und bei Wettkämpfen, sei es auf Kreis- oder nationaler Ebene, wird schon lange digital ausgewertet. Um wettbewerbsfähig und für die Mitglieder attraktiv zu bleiben muss auch ein Schützenverein mit der Zeit gehen.

Herausforderung angenommen. Es wird geplant, geprüft, bewertet und diskutiert. Wollen wir Tablets? Oder doch lieber Monitore? Woher soll das Geld kommen? Das können wir doch gar nicht bezahlen! 

Es wird konkret

Nachdem die Entscheidungen getroffen und die ersten Angebote eingeholt sind, muss noch die Hürde der Finanzierung genommen werden. Wir wenden uns an die Stadt Braunschweig und den Stadtsportbund. Es wird ein Antrag auf Förderung gestellt.

Es geht los - 2016

Die Förderungszusage trifft ein. Die Planungen sind abgeschlossen. Aber ohne umfangreiche Eigenleistungen wird es nicht gehen. Der gesamte Schießstand muss umgebaut werden und kann in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Auf unsere Mitglieder ist Verlass

... wie immer. Im Oktober 2016 wird mit den Umbauarbeiten begonnen und der neue Schießstand nimmt rasch Formen an.

Anbei einige Impressionen vom Umbau des Schießstands und ein herzliches Danke an die vielen fleißigen Helfer!