Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wilhelm Tell Lamme 1912 e.V.

Am Samstag, den 7. Februar 2016, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenverein Wilhelm Tell Lamme 1912 e.V. im Dorfgemeinschaftshaus in Braunschweig/Lamme statt.

Der scheidende Vorsitzende, Bernward Beschorner, nutzte die Gelegenheit, die Schützenbrüder Jürgen Birkows und Lothar Boller für besondere Verdienste um das Schützenwesen mit der Verdienstnadel des Kreisschützenverbands in Bronze zu ehren. Mit der silbernen Verdienstnadel wurde Joachim Schrader für seine langjährigen, besonderen Verdienste um das Schützenwesen geehrt.

Für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten die Schützenschwester Edith Griesbach und der Schützenbruder Armin Griesbach die Verdienstnadel des Sportschützenverbands. Jutta Twele wurde für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Anschließend wurden die Vereinsmeister des Jahres 2016 verkündet. Glenn Evertz gelang es in diesem Jahr den Titel Vereinsmeister gleich in zwei sportlichen Sparten zu erringen: Jugend/Luftpistole und Jugend/Bogen. In der Sparte Herren/Bogen gelang es Jens Esau den Titel zu holen und Michelle Eger wurde Vereinsmeisterin in der Sparte Jugend/Luftgewehr. Heino Geismar verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr in der Gruppe Herren/Luftpistole und Marc Seidel errang den Titel des Vereinsmeisters in der Gruppe Herren/Luftgewehr (stehend Anschlag). Bei den Auflageschützen siegten Renate Trittel in der Sparte Damen/Luftgewehr (Auflage) und Eric Sellmann in der Sparte Herren/Luftgewehr (Auflage).

Im Vereinsvorstand gab es dieses Jahr große Veränderungen. Wir danken unserem langjährigen Vorsitzenden Bernward Beschorner für die gute Arbeit und freuen uns, dass er dem Verein in der Funktion des Schatzmeisters erhalten bleiben wird. Einstimmig wurde Michael Eger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Eric Sellmann übernimmt die Funktion des Schießsportleiters, Renate Trittel wurde zur Damen-Schießsportleiterin gewählt und Andreas Frank zum Herren-Schießsportleiter. Um die Belange des Jugendschießssports kümmert sich Jürgen Birkows (Jugend-Schießsportleiter) und Andreas Evertz übernimmt die Funktion des Pistolen-Schießsportleiters. Zum Pressewart wurde Eike Hoffmann gewählt und Lothar Schell übernimmt die Funktion des stellvertretenden Schriftführers.

Der Schützenverein Wilhelm Tell Lamme 1912 e.V. wurde im Jahre 1912 gegründet. Die Wiedergründung fand im Jahre 1953 statt. Angeboten werden die Sparten Luftgewehr (Aufgelegt/Freihand), Luftpistole und Bogen (traditionell/sportlich); jeweils in den Gruppen Jugend, Herren und Damen.

Unsere Trainingszeiten sind wöchentlich: Montags 18:00-19:30Uhr Jugend/Bogen, 19:30-22:00 Allgemein/Bogen, 19:00-21:00 Herren/Luftgewehr und Luftpistole; Mittwochs 18:00-19:30Uhr Jugend/Bogen, 19:30-22:00Uhr Allgemein/Bogen, 19:30-22:00Uhr Damen/Luftgewehr und Luftpistole; Donnerstags 18:00-19:30Uhr Jugend/Luftgewehr und Luftpistole, 20:00-22:00Uhr Herren/Luftgewehr und Luftpistole.

Das Training findet statt im DGH-Lamme (Dorfgemeinschaftshaus Lamme, Frankenstraße 29, 38116 Braunschweig/Lamme).

Die Trainings sind öffentlich und interessierte Gäste sind jederzeit Herzlich Willkommen. Schießen darf jede/r der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Jugendliche dürfen ab dem vollendeten 12. Lebensjahr am Training teilnehmen, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.